Welcome

Der Hackerfunk aus Zürich. Jeden ersten Samstag im Monat ab 18:00 Uhr auf Radio Radius.


MP3 Podcast feed abonnieren
OGG Podcast feed abonnieren
MP3-Stream zum Live-Hören

Last 5 Comments

Categories

HF-078 - Windowmanager / GUIs

Einmal mehr aus Axels Küchenstudio und nicht so richtig live, kommt ein Hackerfunk. Diesmal wieder mit Gast. Bei uns war Michael Stapelberg, der Autor des Windowmanagers I3. In dieser Sendung erzählt er uns über die verschiedenen Paradigmen bei Windowmanagern und Desktop Umgebungen, sowie auch die Technologie und das Zusammenspiel mit dem X-Server unter Linux und Unix.


Daxx – Hard To Rock

One Dice – Wake Up Sleeper



Nächste Sendung am Samstag, 07.06.2014

    Trackliste

I3
Improved Tiling Window Manager
X Desktop Group
Extended Manager Hints
List of Windowmanagers
The Comprehensive List Of Windowmanagers (ca. 180 Einträge)
Tiling
Wikipedia über Tiling
Arbeitsumgebung
Wikipedia zum Thema Arbeitsumgebung (Desktop Environment)
autocutsel
automated xcutsel
Xtrlock
Minimales X-Display Sperrprogramm
Mousetrap
Mousetrap
Awesome
Awesome Windowmanager
Ratpoison
Ratpoison: Say good-bye to the rodent
Stumpwm
The Stump Windowmanager
flwm
The Fast Light Windowmanager
fvwm
Official FVWM Home Page
tvtwm
Tom's Virtual Tab Window Manager
AmiWM
Amiga Workbench Windowmanager für Linux
X Window Managers
A world of choice for your Linux/Unix desktop
Windowblinds
Windowblinds Windowmanager für Windows
KDE für Windows
KDE für Windows
Gnome
Gnome Desktop Environment
KDE
K Desktop Environment
XFCE
Xfce-Arbeitsumgebung

# 19-05-2014 by Venty | Feed icon Comments (2) | MP3

Comments

  1. Yggdrasil says on Jun 5, 2014 @ 08:16 PM:

    Hallo,

    mit Michael Stapelberg hattet ihr ja wirklich einen angenehmen und kompetenten Gast :) Ich benutze zwar XMonad noch keine 15 Jahre, aber schaue mir i3 nun doch mal an.
    XMonad ist an sich super, aber die fehlenden Haskel-Kentnisse haben mich dann doch jedes mal verzweifeln lassen, wenn etwas ausgefalleneres Verhalten definiert werden sollte.

  2. runni says on Jun 25, 2014 @ 10:25 AM:

    Einige Jahre http://windowmaker.org bei mir, danach XFCE für ca. 5 Jahre, aktuell LXDE auch schon länger als 5 Jahre in Benutzung. Erst unter der "besten" Linux Distri der Welt CRUX, dann unter Gentoo bis heute :-)

Your Comment

No audio file allowed