Welcome

Der Hackerfunk aus Zürich. Jeden ersten Samstag im Monat ab 18:00 Uhr auf Radio Radius.


MP3 Podcast feed abonnieren
OGG Podcast feed abonnieren
MP3-Stream zum Live-Hören

Last 5 Comments

Categories

HF-060 - Kompressionen

In der Folge 60 geht es ums Packen. Allerdings packen wir dieses Mal nicht die Koffer, sondern Daten. Axel und Venty besprechen verschiedene Methoden von Datenkompression. Falls die Tonqualität dieses Mal etwas ungewohnt ist, so liegt dies daran, dass wir notgedrungen live aus Axels Küche mit einem etwas improvisierten Equipment senden.



Trackliste



Ultrasyd – Tale of an undone invitation

aMusic & Leviathan – Amphetamine Tears



Nächste Sendung: Samstag, 6. Oktober 2012, 19:00 Uhr

Huffman Kodierung
Wikipedia über Huffman Kodierung
Lempel-Ziv 77
Das Beispiel mit der ANANAS
gzip
Wikipedia über gzip
Burrows-Wheeler-Transformation
Wikipedia über die Burrows-Wheeler-Transformation
Rotierende Kodierung
Move-To-Front-Verfahren
bzip2
Wikipedia über bzip2
LZMA
empel-Ziv-Markow-Algorithmus
Verlustbehaftete Kompression
Wikipedia über Verlustbehaftete Kompression
Psychoakustik
Wikipedia über Psychoakustik im Artikel über Audiokompression
Mehrfach komprimiert
Die Hörbeispiele aus der Sendung als Tarball

# 05-09-2012 by Venty | Feed icon Comments (2) | MP3

Comments

  1. Dirk Deimeke says on Sep 6, 2012 @ 01:05 PM:

    Schöne Folge. Ihr wirkt sehr viel entspannter und die Tonqualität ist prima.

    Mir persönlich ist der Teil mit den Veranstaltungshinweisen zu lang, aber das ist Geschmackssache.

  2. freaktechnik says on Sep 28, 2012 @ 10:29 PM:

    Es gibt nicht nur das MNG, welches sowas wie Animationen kennt, es gibt zusätzlich noch APNG, welches in Darstellungsprogrammen, die es nicht unterstützen als normales PNG angezeigt wird.

Your Comment

No audio file allowed